Patientenbeitrag

Franz Böhm hofft, dank der täglichen Bewegung noch möglichst lange selbstständig leben zu können


Ich weiß, wenn ich es nicht mache, dann ist der Teufel los. Dann geht es mir so, wie den Leuten, die das nicht gemacht haben, die nichts gemacht haben auf dem Gebiet, die also dann praktisch den ganzen Tag dort hocken und in die Luft schauen. Weil sie sich ja nicht mehr bewegt haben. Hier war jetzt zum Beispiel jemand, der also im oberen Dorf wohnt, der hat das Problem gehabt und ich sehe da natürlich auch das, was ich befürchte, darum ist das mit dem Rad fahren so: Der konnte plötzlich nicht mehr Rad fahren, sagt er. Weil er sich total unsicher ist. Der traut sich nicht mehr zu fahren. Aber er ist schon 76. Und das befürchte ich natürlich auch – ich bin ja auch schon 71 – dass das auf mich auch zukommt. Und da muss ich mich jetzt halt irgendwie davor wappnen, dass ich also diesem Problem aus dem Weg gehe.
Ich bin her gegangen und habe gesagt „Also gut, da muss ich jetzt einfach auch mal schauen, dass ich das durchbringe, damit ich überhaupt vernünftig weiterleben kann.“ Verstehen Sie? Weil mir das, das Beispiel, was ich Ihnen da gesagt habe, wo der andere da nicht mehr lesen konnte, das war für mich ein ganz krasses Beispiel. Wo die Ehefrau dann für den geredet hat. Und der stand da neben dran und ist nur wie ein Depperl dann dort gestanden und die hat geredet, hat mit den Ärzten da verhandelt, was jetzt da geschieht und so weiter und sofort und der konnte nichts machen. Das darf mir nicht passieren, weil sonst kann ich mich ja selbst erschießen oder was weiß ich was. Das ist ja dann sinnlos so was.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 24.06.2011 geführt.

Franz Böhm ist 71 Jahre alt. Nachdem er mehrmals Herzprobleme hatte, erlitt er im Alter von 59 Jahren einen Schlaganfall. Mit täglicher Bewegung und einer maßvolleren Ernährung hat er seinen Gesundheitszustand verbessert.

Alle Beiträge von Franz Böhm

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben