Patientenbeitrag

Statt pfundweise Eis nascht Ortwin Viererbe jetzt bewusst dunkle Schokolade und Nüsse



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Ich habe eine gewisse Lebensqualität, einen Wohlfühlaspekt. Aber was ich zum Beispiel nicht mache: Ich esse kein Eis mehr. Gegenüber früher – das ganze Pfund. Ich kann jetzt am Eisstand vorbei gehen oder kann an der Würstchenbude, ohne zu sagen, „jetzt hast du einen Japp darauf“. Das ist weg. Wenn Sie solch eine Herzoperation hinter sich haben, dann sagen Sie, „nein, das muss nicht sein“. Ich habe auch keinen Japp mehr drauf. Das einzige, was ich mache: Ich esse ein Stück Schokolade. Aber davon wirklich nur zwei kleine Riegel. Und zwar mit 85% Kakaoanteil. Das erlaube ich mir. Ja und natürlich, wir nehmen Nüsse zu uns. Haselnüsse, Walnüsse und es sind noch ein paar Erdnüsse und Mandeln. Aber das ist wirklich abgezählt. Das hat aber was mit der Gesundheit zu tun. Für das Gehirn sind auch die Fette wichtig. Und deswegen essen wir die schon mal abends. Aber wenn wir nichts da haben, dann haben wir sie halt eben nicht. Dann essen wir mal wieder eine Woche gar nichts. Und dann essen wir auch mal wieder so drei vier Tage Nüsse. Aber nicht solche großen Portionen, dass man da endlos rein fasst, eine große Tüte auf den Tisch. Nein. Das kommt auf einen Teller, die sind ungefähr abgezählt. Aber die essen wir dann und das reicht.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 11.08.2012 geführt.

Ortwin Viererbe ist 73 Jahre alt. Vor fast 20 Jahren wurden ihm 4 Bypässe gelegt. Seitdem ernährt er sich fett- und fleischarm und dafür mit viel Obst und Gemüse. Er führte regelmäßige Spaziergänge in seinen Alltag ein, nahm deutlich ab und ging vorzeitig in den Ruhestand. Dass seine Lebensumstellung erfolgreich war, zeigte sich drei Jahre später: Bei einer Kontrolluntersuchung stellte sich heraus, dass sich vermutlich durch die neue Lebensweise Kollaterale gebildet hatten und der KHK entgegenwirken. Ortwin Viererbe lebt seit 10 Jahren in Spanien.

 

Alle Beiträge von Ortwin Viererbe

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben