Patientenbeitrag

Mit viel Willenskraft hat Irmgard Gruner die Umstellung zur veganen Lebensweise geschafft



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Wenn Sie mich fragen, warum habe ich das mit der veganen Ernährung durchgehalten? Weil ich mir es fest vorgenommen hatte. Da braucht man eine Weile dazu. Ich habe bestimmt mehrere Wochen überlegt: „Machst du es oder machst du es nicht? Willst du es oder willst du es nicht?“ Ja, als mein Sohn dann anfing – das Buch, das haben wir noch vor Weihnachten gelesen und ich hatte schon immer mal drüber nachgedacht – und als mein Sohn anfing, dann habe ich den mehrmals gefragt: „Du sag mal, wie kriegst du das hin, ist das jetzt schwierig oder was?“

Ich dachte: „Na, kriegst du das hin?“ Aber es ist mir nicht schwer gefallen, nachdem ich es mir ganz fest vorgenommen hatte. Man kann es nicht anfangen, wenn man nicht genau weiß: „Ich will es durchhalten. „ Wenn ich zu meinen Kindern essen gegangen bin, war es kein Problem, weil ja mein Sohn das auch gemacht hat. Und in der Gaststätte, da finden Sie immer ein Essen, zumindest ein vegetarisches Essen. Und bei Freunden, das hatte ich offen gesagt und da haben die zwar alle ein bisschen gelächelt und mich auch da versucht, ein bisschen zu reizen: „Willst du nicht mal das kosten? Willst du nicht mal das?“ Aber das hat mich nicht gestört. Nein, das hat mich eigentlich nicht gestört. Ich habe es gesagt, das muss man auch machen, denn sonst beleidigt man ja auch die Hausfrau. Die wussten das also schon vorher, wenn wir zu Besuch gegangen sind.

Irmgard Gruner
Das Interview wurde am 03.12.2012 geführt.

Irmgard Gruner ist 72 Jahre alt. Sie leidet an Polyzythämie, einer Form von Blutkrebs. Vor zehn Jahren wurde ihr aufgrund einer KHK ein Stent gesetzt; im letzten Jahr erlitt sie einen Schlaganfall. Aufgrund einer Skoliose hat Irmgard Gruner darüber hinaus seit vielen Jahren Rückenschmerzen. Mit regelmäßiger Gymnastik und Walking versucht sie, die Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen und den Kreislauf fit zu halten. Nach einem Exkurs in die vegane Ernährung hat Irmgard Gruner zu einer fleischärmeren Ernährung gefunden und so auch ihr Gewicht reduziert.

Alle Beiträge von Irmgard Gruner

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben