Patientenbeitrag

Aus verschiedenen Gründen isst Robert Lorenz mittlerweile früher zu Abend


Ich habe ja mein Essensprogramm so verändert, dass ich jetzt durch die andere Qualität, ich will nicht sagen geringere Qualität, aber durch weniger Fett und weniger Kohlehydrate habe ich also wesentlich mehr Hunger. Und insofern sind meine Mahlzeiten jetzt wesentlich größer als in früherer Zeit. Ich esse wesentlich mehr vom Volumen her. Und wenn ich dann abends relativ viel gegessen habe, bemühe ich mich ohnehin, das schon relativ früh am Abend zu machen. So gegen 18 Uhr möchte ich spätestens abends essen. Und dann brauche ich nachher nichts mehr zu essen, weil ich ja noch satt bin. Und ansonsten fülle ich das mit Wasser auf. Wenn ich also merke, es wäre mir danach, etwas zu essen, dann trinke ich irgendwas.

Wenn ich abends irgendwas essen will und habe sehr früh zu Abend gegessen, dann esse ich vielleicht noch ein Stückchen Obst oder so etwas. Aber dann muss schon Zwischenraum zwischen dem Essen und dem Obst sein, weil ansonsten der Gärungsprozess des Obstes im Magen, im Darm vielleicht zu groß wird. Ich muss also schon Abstand haben. Also dass ich jetzt ein normales Hauptgericht esse und dann innerhalb von zwei Stunden etwas nachschiebe, das mache ich also nie. Da warte ich schon ab. Aber dieses Knabbern, das hat sich bei mir total gestrichen.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 11.07.2012 geführt.

Robert Lorenz ist 71 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurde bei ihm eine KHK festgestellt. Daraufhin wurden ihm drei Bypässe und später noch einmal zwei Stents gesetzt. Robert Lorenz orientiert sich in seiner Lebensstilveränderung an dem Programm von Dean Ornish und ernährt sich dementsprechend streng fettarm und vegetarisch. Er fährt regelmäßig Rad und macht täglich Herz-Yoga. Meditation und Progressive Muskelentspannung sorgen bei Robert Lorenz für den regelmäßigen Stressausgleich.

Alle Beiträge von Robert Lorenz

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben