Patientenbeitrag

Den Appetit auf ungesundes Essen verspürt Christian Merk kaum mehr, vielmehr erlebt er gesunde Lebensmittel als Bereicherung



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Was ich esse, ist also sehr viel Obst und sehr viele Gemüse und solche Sachen. Ich bin vom Fleisch essen… mir schmeckt es schon seit zehn Jahren nicht mehr richtig. Ich esse dann lieber Fisch oder so was, und das mit großem Vergnügen. Das finde ich ganz merkwürdig: Es wird ja auch von etlichen Leuten berichtet, dass der Körper Appetit hat auf das, was er braucht. Und so bin ich auf Gemüse, Obst und Fisch gekommen. Einfach vom Geschmack her. Wenn man auf seine Gefühle achtet, dann ist das eine gute Hilfestellung dabei, sich ungesunde Lebensweisen abzugewöhnen. Das Wissen hilft dabei auch ein bisschen. Allein ist das überhaupt nicht ausreichend, man muss auch die Lust daran haben. Unterstützt wurde das Ganze dadurch, dass es auch nicht mehr meinem Geschmack entspricht, ungesunde Dinge zu essen. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit, so wie der Körper sich ändert und seine Bedürfnisse, dass wir einfach andere Gefühle entwickeln gegenüber Lebensmitteln.

Christian Merk
Das Interview wurde am 27.03.2012 geführt.

Christian Merk ist 64 Jahre alt. Bereits vor über 20 Jahren hatte Christian Merk eine akute Kardiomyopathie, welche der damals 38-Jährige durch eine umfassende Lebensstilveränderung innerhalb weniger Jahre in den Griff bekam. Vor vier Jahren jedoch wurde Christian Merk eine koronare Herzerkrankung diagnostiziert. Aufgrund vieler Jahre Rauchen leidet Christian Merk darüber hinaus unter einer schweren COPD. Er treibt für Herz und Lunge zweimal wöchentlich Lungensport, hat den Stress in seinem Leben reduziert und achtet – auch aufgrund seiner Diabetes – auf eine fleisch- und fettarme Ernährung. Durch seinen gesunden Lebensstil und die Rauchentwöhnung kann Christian Merk trotz seiner Krankheiten sein Leben genießen und seien Werte stabil halten.

Alle Beiträge von Christian Merk

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben