Patientenbeitrag

Rainer Knopp möchte sein Leben noch möglichst lange genießen können



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Das Leben wahrscheinlich genießen, ich glaube, das ist die größte Motivation: Einfach mir sehr bewusst zu machen und auch bewusst zu halten, welch kostbares Gut die Gesundheit ist. Wenn ich mir vorstelle, mich nicht mehr bewegen zu können. Es fällt mir relativ leicht nachzuvollziehen, wie es mir annähernd gehen würde, also wirklich nur annähernd, dass ich das so nicht möchte und dass ich auch nicht möchte, dass mein Umfeld, also die Menschen, die mir so lieb geworden sind, dass sie sich dann noch mehr um mich kümmern müssten. Also bezüglich der Pflege und so weiter, das möchte ich ihnen gar nicht antun. Und alles, was ich dagegen machen kann, möchte ich für mich umsetzen. Ich sehe da auch als eine Motivation meine Eigenverantwortung für mein eigenes Leben. Ich kann nicht davon reden, dass meine Gesundheit mir wichtig ist, wenn ich es nicht lebe. Ich weiß zwar, dass es viel Ackerei ist, aber trotzdem diesen Weg dann so zu gehen.

Das Leben besteht ja nicht nur aus dem Genuss des Fleischessens zum Beispiel oder nur Wurst. Es gibt bestimmt eine Million andere Gründe, die ich hier jetzt aufzählen könnte, die würden zu weit führen, die ich lebenswert finde, wie wirklich zum Beispiel durch die Natur gehen.

Rainer Knopp
Das Interview wurde am 02.05.2012 geführt.

Rainer Knopp ist 52 Jahre alt. Vor fünf Jahren wurden ihm zwei Stents gesetzt. Daraufhin setzte sich Rainer Knopp intensiv mit der Erkrankung auseinander und stieß auf das Therapie-Konzept von Dean Ornish. In Anlehnung an die Ornish-Therapie hat Rainer Knopp seine Ernährung auf fettarme, vegetarische Kost umgestellt, trifft sich regelmäßig mit anderen Patienten in einer Selbsthilfegruppe und geht mit seiner Partnerin ins Fitnessstudio. Durch tägliche Meditation und Atemtechniken gleicht Rainer Knopp Stress aus und arbeitet daran, gelassener zu werden.

Alle Beiträge von Rainer Knopp

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben