Patientenbeitrag

Als Robert Lorenz von seiner Erkrankung erfuhr, hat er intensiv recherchiert, um einen Ansatzpunkt für seine Lebensstilveränderung zu finden


Wobei mir allerdings auch niemand sagen konnte, als festgestellt wurde, dass drei Gefäße verengt sind, warum die sich verengt haben, weil ich bei mir keinen von den beschriebenen Risikofaktoren zu erkennen glaubte. Ich hatte nie Übergewicht. Ich habe immer normal gelebt. Ich habe immer Sport gemacht. Ich habe nie zu viel getrunken und nie zu viel gegessen. Der Cholesterinwert war immer normal oder super gewesen. Zunächst habe ich natürlich gesucht, wo liegen eventuell Gründe für diese Herzerkrankung. Nachdem mir überall zugesichert wurde, „nein, das sei also kein Risiko bei mir“, habe ich überlegt, wenn vielleicht das eine oder andere doch in meinem Verhalten begründet liegt, vielleicht könnte ich etwas verändern. Dann müsste ich mich ja bei denen, die auch solche Verhaltensänderungen durchgeführt haben und gute Erfolge hatten, mal informieren können. Und dann habe ich im Internet nachgeguckt und habe einen Mitpatienten gefunden, der schon längere Zeit vor mir operiert worden ist und der mich dann mit Ornish vertraut gemacht hat und mir beschrieben hat, was er an Veränderungen vorgenommen hat. Das waren die Ernährungsveränderung und darüber hinaus regelmäßige Yogaübungen und regelmäßige Bewegungsübungen.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 11.07.2012 geführt.

Robert Lorenz ist 71 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurde bei ihm eine KHK festgestellt. Daraufhin wurden ihm drei Bypässe und später noch einmal zwei Stents gesetzt. Robert Lorenz orientiert sich in seiner Lebensstilveränderung an dem Programm von Dean Ornish und ernährt sich dementsprechend streng fettarm und vegetarisch. Er fährt regelmäßig Rad und macht täglich Herz-Yoga. Meditation und Progressive Muskelentspannung sorgen bei Robert Lorenz für den regelmäßigen Stressausgleich.

Alle Beiträge von Robert Lorenz

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben