Patientenbeitrag

Weil Christoph Lange weiß, dass er sich im Büroalltag kaum bewegt, hat er sich einige Strategien überlegt



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Eigentlich sitze ich in der Regel immer vor dem Rechner oder wenn ich Training, Workshop oder so etwas habe, im Hotel. Man fährt mit dem Aufzug hoch, ist auf dem Zimmer, geht wieder in den Seminarraum und dann geht man auf den Zug. Also null Bewegung.

In Hotels nutze ich natürlich, wenn es geht, die Treppe und nicht den Aufzug. Alle solche Gelegenheiten nutze ich für Bewegung. Mit dem Zug schleppt man die Koffer sowieso durch die Gegend.

Ich habe den Drucker ans andere Ende der Wohnung hingestellt. Ich muss für jedes Blatt, das ich ausdrucke, was ja häufiger der Fall ist, aufstehen und ans andere Ende der Wohnung gehen, um es zu holen. Insofern zwinge ich mich allein dadurch, mich zu bewegen. Und was ich auch mache: Ich habe so einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Manchmal mache ich den hoch und manchmal runter. Ich arbeite im Stehen und dann wieder im Sitzen. Auch da versuche ich, die völlige Starrheit zu verändern. Ich arbeite auch an zwei Tischen mit unterschiedlichen Höhen. Ich nutze so die Möglichkeiten in meinem Job. Ich muss ja viel am Schreibtisch arbeiten. In der Wohnung habe ich das so gemacht. Und wann immer es geht, gehe ich mit dem Rucksack los und kaufe ein. Das mache ich alles zu Fuß.

Christoph Lange
Das Interview wurde am 17.07.2012 geführt.

Christoph Lange ist 58 Jahre alt. Anfang 2010 erlitt er einen stummen Herzinfarkt, bei dem kaum Symptome auftreten, obwohl Blutgefäße weitgehend verschlossen sind. Daraufhin unterzog er sich einer OP und bekam Stents eingesetzt.

Die Erkrankung brachte ihn dazu, seinen Lebensstil zu überdenken. Er ernährt sich nach Ornish und hält sich durch tägliche Spaziergänge und kleine Tricks im Büroalltag in Bewegung. Um von seinem stressigen Beruf abzuschalten, betreibt er progressive Muskelentspannung und Yoga.

 

Alle Beiträge von Christoph Lange

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben