Patientenbeitrag

Für Situationen, in denen er früher eine Zigarette geraucht hätte, hat sich Viktor Öhme Strategien überlegt



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Es fällt einem bei gewissen Momenten ein, nach dem Kaffee trinken, wo man noch geraucht hat, oder nach dem Mittagessen oder abends beim Stammtisch beim Bier trinken, aber ich habe so ein bisschen so Hilfen gelernt: Für das Erste, im Stammtisch war ich sehr selten mehr, weil ich viel mit dem Laufen, mit dem Gehen, mit dem Rad fahren unterwegs war, dann ist das ein bisschen weggefallen. Kaffee habe ich mal anfangs keinen mehr getrunken – ich bin umgestiegen auf Tee, dann habe ich nicht ständig das Verlangen nach der Zigarette. Ich bin jetzt beim Tee weiter geblieben, weil mir schmeckt es jetzt. Und ich trinke eigentlich Kaffee… ja, zum Genuss manchmal. Wenn ich sage, jetzt gehen wir mal in ein Restaurant oder so, nach einem schönen Essen, trinken wir einen Espresso. Oder auch mit dem Wein, den Alkohol, den ich jetzt trinke, den genieße ich mehr. Ich trinke manchmal beim Essen ein schönes Glas Wein und dann brauche ich die ganze Woche keinen mehr. Ich habe kein Verlangen. Mittags trinken wir keinen mehr. Früher habe immer mittags auch Wein getrunken, ich trinke keinen mehr. Ich habe mir Wasser angewöhnt und das ist nicht, dass das jetzt schlechter ist. Und durch die Stammtischbesuche, die ich weniger habe, trinke ich kein Bier mehr und da war auch immer das Verlangen nach der Zigarette. Automatisch ist das weggefallen, und jetzt habe ich nicht mal mehr 5 Prozent im Konsum vom Alkohol, ich habe keine Zigaretten mehr, und in der Zeit bewege ich mich.

Viktor Öhme
Das Interview wurde am 09.07.2011 geführt.

Viktor Öhme ist 52 Jahre alt. Mit 50 hatte er seinen ersten Herzinfarkt, ein weiterer folgte ein Jahr später. In Folge dessen hat er seine Ernährung umgestellt und viel mehr Bewegung in seinen Alltag integriert. Er sagt, dass er heute einfach bewusster lebt.

Alle Beiträge von Viktor Öhme

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben