Patientenbeitrag

Ohne Zigaretten hat Viktor Öhme mehr Lebensqualität



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Also ich werde das nie wieder machen, weil es für mich tödlich wird. Und die Entscheidung ist… Da habe ich mal noch einen Tag, man kriegt schon einmal Lust, da sagt man „ja, jetzt hätte ich mal eine geraucht“, man ist es ja gewohnt. Aber ich muss sagen im Nachhinein, jetzt nach zwei Jahren fast, es ist wesentlich angenehmer. Man hat sehr viel mehr Zeit, weil das Rauchen, das nimmt viel Zeit: Bis man die Zigaretten hat, bis man geraucht hat und bis man wo welche kriegt. Es dreht sich das Leben eigentlich manchmal um die Zigaretten und nicht umgekehrt und da ist man schon eine Geisel. Das war irgendwie schrecklich im Nachhinein. Und jetzt ist es auch hygienischer und alles. Ich möchte es nicht mehr haben. Ich in sehr froh, dass das weg ist. Ich muss sagen, das ist eine der größten Aufwertungen jetzt im Leben – ohne Zigaretten. Man hat viel mehr Geruch beim Essen, man nimmt die Speisen ganz anders wahr, also es ist so eine Verkettung von Sachen, wo man sagt „ja, das ist jetzt Aufwertung des Lebensstils“. Nur hat man ja am Anfang, wenn man raucht, dann merkt man das nicht mal mehr, weil man was anderes nicht probiert. Ich bin vielleicht gezwungen worden, aber jetzt im Nachhinein bin ich froh. Und ich möchte es jedem raten, weil das Leben, die Qualität ist wesentlich höher.
Und ich merke jetzt, was das an Fitness ausmacht, wenn man nicht raucht. Und das ist für mich jetzt sehr wichtig, weil ich tue viel gehen, viel mit dem Rad fahren und das wäre ein Schaden, wenn ich mich da müsste abkämpfen. Da würde ich nicht mehr rauchen. Und nebenbei, ich weiß ja was passiert. Also ich habe einen guten Grund nicht mehr zu rauchen.

Viktor Öhme
Das Interview wurde am 09.07.2011 geführt.

Viktor Öhme ist 52 Jahre alt. Mit 50 hatte er seinen ersten Herzinfarkt, ein weiterer folgte ein Jahr später. In Folge dessen hat er seine Ernährung umgestellt und viel mehr Bewegung in seinen Alltag integriert. Er sagt, dass er heute einfach bewusster lebt.

Alle Beiträge von Viktor Öhme

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben