Patientenbeitrag

Über die Mitgliedschaft in einer Herzsportgruppe fand Helmut Röder einen neuen Aufgabenbereich



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Man kommt schon ins Grübeln. Man guckt rum „Mensch, du bist ja noch relativ jung, wenn du da hier so durch die Gegend rennst, andere müssen zur Arbeit“. Es fehlt einem schon was, die Aufgabenstellung fehlt, aber in der Folge des Interviews werden wir mit Sicherheit noch dahin kommen, wie ich das dann auch wieder in den Griff gekriegt habe. Es waren zwei schwere Jahre, ich muss sagen, ich hing in einem Loch und hab mich da mühsam raus gearbeitet. Bis ich dann das akzeptiert habe und gesagt hab „Ach Mensch, komm du hast Glück, du lebst noch, du hast alles relativ gut überstanden, jetzt mach das Beste draus”.

Ich bin also seit 1996 Mitglied einer ambulanten Herzsportgruppe. Und habe dort durch den Erfahrungsaustausch allein schon mit Mitpatienten gelernt „Mensch, komm, das ist gar nicht so dramatisch, nimm dich mal gar nicht so wichtig“. Das kommt noch dazu, auf der Intensivstation lernt man auch ein bisschen Demut kennen.

Aber trotzdem entsteht ja durch die Aufgabe des Berufs eine Leere. Und dann kommen wir vielleicht zu dem nächsten Punkt. Vielleicht darf ich da nahtlos anknüpfen, in der Herzsportgruppe habe ich dann gedacht „Mensch, komm mal, du warst früher sehr sportlich, du warst sportlich viel unterwegs, wie wär es, wenn du eine Übungsleiterausbildung, eine Trainerausbildung machst. Mit meinem Vereinsvorstand gesprochen, wir haben das Ganze abgestimmt und wir haben den Entschluss gefasst, „der Helmut macht jetzt Übungsleiter für Herzsportgruppen“.

Helmut Röder
Das Interview wurde am 24.02.2011 geführt.

Helmut Röder ist 62 Jahre alt. Mit Mitte 40 hatte er einen Herzinfarkt und in den darauffolgenden Jahren mehrere Stent-Operationen. Er hat in Folge des Herzinfarktes seinen Beruf aufgegeben, das Rauchen aufgehört, sich einen Hund angeschafft und die Ernährung umgestellt.

Alle Beiträge von Helmut Röder

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben