Patientenbeitrag

Für Günter Ostfeld ist die regelmäßige Teilnahme am Herzsport eine Pflicht vor sich selbst



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Also die Motivation ist erstmal der Sport selber. Und da gibt es für mich auch keinen Grund, da nicht hinzugehen. Es sei denn, ich fühle mich wirklich – und diese Tage sind natürlich mal da, kann man nicht ausschließen. Aber immerhin haben wir ja zum Abschluss immer ein bestimmtes Ballspiel. Jede Gruppe bei unserem Verein macht das etwas anders, der eine spielt Federball und die anderen spielen Tischtennis, und wir spielen immer Volleyball, aber mit entschärften Bedingungen. Springen ist überhaupt nicht erlaubt, also es gibt ja bestimmte medizinische Merkmale, die man dann einzuhalten hat, und da passen die Übungsleiter ja auch auf. Nein also diese Zusammenkunft mit meinen Kameraden, mit denen ich jetzt schon viele viele Jahre zusammen bin, natürlich kommen mal neue dazu, ein anderer hört auf. Also es gibt für mich, es hat noch nie einen Grund gegeben nicht hinzugehen, wenn ich konnte.
Also das Wort unseres Übungsleiters habe ich immer im Ohr: „Es gibt nur zwei Entschuldigungen – man ist richtig krank oder die Frau hat Geburtstag.“
Ich gehe und das ist für mich eine Pflicht. Ich sehe das als Pflichtübung. Aber nicht dem Verein gegenüber oder der Gruppe gegenüber, sondern mir gegenüber. Ich will das durchziehen. Und ich habe gemerkt, dass ich nach den Operationen viel schneller auf die Beine gekommen bin als andere Vergleichbare, die neben mir gelegen haben. Ich bin aufgestanden nach der Operation und auf gehts.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 12.12.2011 geführt.

Günter Ostfeld ist 80 Jahre alt. Mit 53 Jahren hatte er einen Herzinfarkt, auf den bis heute mehrere Stents und Bypass-Operationen folgten. Seit dem Herzinfarkt nimmt Günter Ostfeld regelmäßig an einer Herzsportgruppe teil und hat sein Gewicht reduziert.

Alle Beiträge von Günter Ostfeld

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben