Patientenbeitrag

Andreas Engel zeichnet seine Vitalwerte während des Trainings auf und wertet diese anschließend mit Ärzten aus


Ich kann auch Sport machen. Ich mache auch Sport. Ich laufe auch wieder meine zwölf Kilometer. Ich schwimme auch wieder. Bin das aber in der ersten Zeit vorsichtig angegangen, das heißt, ich bin grundsätzlich nur mit so einem Messgurt, der den Puls überträgt, zusammen mit einer Pulsuhr gelaufen. Ein ganz schickes Teil, das das auch dann aufzeichnet, das kann man dann in den Computer eingeben. Ich hatte witzigerweise da noch einen Kontakt zur Reha und der habe ich dann immer die Daten von meinen Läufen und auch vom Fahrradfahren zugeschickt. Wo ich auch wirklich mal paar Sachen ausprobiert habe: Am Anfang bin ich mal langsam gelaufen mit Pausen nach zwei Minuten, mit Puls unter 120 halten. Später habe ich auch mehr gemacht, habe auch bewusst Spitzen reingebracht. Und habe der [Reha] dann immer die Daten zugeschickt und die hat sich die angeguckt, hat auch den Ärzten diese Daten ab und zu mal gezeigt, so dass ich von dort die Rückkopplung bekam: „Geht so, kann man so machen, ist okay.“ Darüber habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl bekommen, was ich mir beim Laufen erlauben kann, auch beim Schwimmen erlauben kann und wo ungefähr die Grenze ist, die ich nicht nach oben überschreiten sollte. Sodass ich also heute auch ohne Pulsuhr laufe. Das funktioniert sehr gut.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 18.04.2012 geführt.

Andreas Engel ist 59 Jahre alt. Nach einem stummen Herzinfarkt 2009 wurden ihm 6 Stents eingesetzt. Der Wunsch, nicht zu viele Medikamente nehmen zu müssen, und die Angst vor einem Reinfarkt trieben ihn an, sein Leben umzustellen. Dabei stützt er sich auf das Programm von Dean Ornish: Er ernährt sich fettarm und vegetarisch. Um seinen Stress in Griff zu bekommen, hat er sich beruflich verändert und besucht regelmäßig Entspannungskurse.

Alle Beiträge von Andreas Engel

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben