Patientenbeitrag

Statt „Höher, schneller, weiter“ lautet das Lebensmotto für Joachim Lontke heute „Ruhiger, langsamer, gelassener“



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Aber ich denke nicht die Entscheidung ist jetzt in der Zukunft „höher, weiter, schneller, besser“ und noch eine Steigerung mehr, sondern die Umkehr muss vielleicht deutlicher da sein. Eben nicht in diesem Bereich, den ich Ihnen genannt habe, sondern für mich ist es viel bewusster „tiefer, tiefer, tiefer“ und zwar nicht im Außen, sondern im Innen. Ich muss tatsächlich versuchen mir über mich und meine Situation klar zu werden.

Und das Thema Zeit, das ist auch ein Bereich, der mit meinen neuen in Anführungsstrichen „Werten“ etwas zu tun hat, weil Ruhe, Geduld und Gelassenheit, das sind drei wichtige Werte für mich geworden.

Wenn Sie mir das vor knapp zwei Jahren, vor meinem Schlaganfall gesagt hätten, hätte ich gesagt „Mädel, ja rede du nur mal, ist schon okay“, aber ich habe die Notwendigkeit nicht erkannt. Heute ist mir wirklich die Situation, Ruhe und Gelassenheit für mich wirken zu lassen, unheimlich wichtig. Und ich finde auch, dass ich mit dieser Ruhe und Ausgeglichenheit und Gelassenheit einfach ganz andere Wirkungsweisen sowohl bei mir, als auch bei meinen Gesprächspartnern erziele.

Joachim Lontke
Das Interview wurde am 16.04.2012 geführt.

Joachim Lontke ist 57 Jahre alt. Vor 9 Jahren erlitt er einen Herzinfarkt, ohne daraus Konsequenzen für seine Lebensweise zu ziehen. Seit er jedoch vor zwei Jahren einen schweren Schlaganfall erlitt, hat Joachim Lontke sein Leben grundlegend verändert. Er hat über 25 kg abgenommen, ernährt sich herzgesund und bewegt sich regelmäßig. Sein Arbeitspensum hat er ebenfalls drastisch reduziert und an einem Stressbewältigungskurs teilgenommen, um nicht mehr ständig unter Strom zu stehen. Für Joachim Lontke ist das Wichtigste in Bezug auf die Erkrankung, erkannt zu haben, dass er selbst dafür verantwortlich ist, wie er mit sich umgeht.

Alle Beiträge von Joachim Lontke

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben