Patientenbeitrag

Mit dem veränderten Lebensstil hat sich auch Viktor Öhmes Freundeskreis verändert



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Sicher, man entfernt sich da auch manchmal von gewissen Leuten, von Freunden, und es wechselt auch der Freundeskreis. Man hat plötzlich mit anderen Leuten zu tun, die auch mehr in die Richtung tendieren, viel Sport machen. Kriegt man Freunde. Der eine hat in der Reha seine Freunde gefunden, wo man sich auch wieder öfters trifft. Es gibt die Herzsportgruppen, wo man Leute hat, die man trifft, die haben auch das gleiche Problem.
Man man findet einen anderen Bekanntenkreis auch. Von einen gewissen Kreis entfernt man sich ein bisschen, der auch vielleicht der gefährliche war, wo man auch ein bisschen in der Richtung eigentlich sagt, „ja das ist vielleicht nicht so ideal“. Denn ich habe nicht jetzt Freunde, die ich 40 Jahre gehabt habe und die sehe ich nicht mehr. Aber ich bin jetzt vielleicht, mit denen ich früher alle zwei Tage zusammen war, bin ich jetzt im Monat zweimal noch. Also es ist nicht mehr tagtäglich, wo man sich täglich beim Stammtisch trifft. Da hat man auch fünf Bier getrunken und man hat auch wieder geraucht und so. Also in der Zeit bin ich meistens jetzt unterwegs, wo ich Sport treibe. Aber da habe ich jetzt andere Freunde, die das auch machen. Jetzt wechselt sich das ein bisschen. Man hat andere Bekanntschaften und man trifft andere Leute, die auch in der Sache drinnen sind. Und man redet auch viel, wie das der andere macht und man tauscht sich so aus und man findet, das ist auch ganz interessant und so. Man befasst sich mit der Krankheit ein bisschen mehr. Und dann lebt sich das eigentlich wesentlich leichter und man ist auch bewusster, was man macht.

Viktor Öhme
Das Interview wurde am 09.07.2011 geführt.

Viktor Öhme ist 52 Jahre alt. Mit 50 hatte er seinen ersten Herzinfarkt, ein weiterer folgte ein Jahr später. In Folge dessen hat er seine Ernährung umgestellt und viel mehr Bewegung in seinen Alltag integriert. Er sagt, dass er heute einfach bewusster lebt.

Alle Beiträge von Viktor Öhme

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben