Patientenbeitrag

Die Disziplin aus dem Berufsleben hilft Matthias Voss heute bei der konsequenten Lebensstilveränderung



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Dass ich so, wie ich mit der Konsequenz früher das Arbeiten verfolgt habe heute die Dinge berücksichtige oder zumindest einen Großteil der Dinge berücksichtige, die man mir im Krankenhaus, beziehungsweise in der Reha einfach beigebracht hat. Dass man konsequent beim Kochen bleibt, bei dem Kochstil bleibt, dass man konsequent in die Herzsportgruppe geht. Dass man konsequent nicht raucht. Diese Dinge ganz einfach.
Teilweise ist es Routine. Bei den Standarddingen ist es Routine und dann bei neuen Herausforderungen oder neuen Lebenssituationen klar, da muss an sich erst nochmal Gedanken darüber machen.
Dann zu sagen „Jetzt gehst du auch. Jetzt gehst du auch dahin.“ Es gibt so Tage wo es einfach terminlich nicht passt. Wenn sie Fahrrad fahren wollen, müssen sie ja vorher einen Termin ausmachen. Dann haben sie einen Termin ausgemacht, da haben sie vorher einen Termin, der sich nach hinten raus verschiebt und es klappt zeitlich nicht mehr. Dann müssen sie anrufen und müssen fragen „Klappt das? Geht das?“ „Ja, nein, geht nicht da ist die Gruppe voll.“ Da kannst du erst da und da. Das sind dann so Dinge, wo man so überlegt „Oh, 19 Uhr, nein.“ Wo ich dann aber sage „Nein, egal, jetzt gehst du trotzdem“.
Ganz einfach, dass ich weiß, „Du musst das machen. Das ist einfach so. Das gehört einfach zu deinem Leben. Das ist jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Hättest du es vorher gemacht, du Idiot, dann wäre es vielleicht nicht so gekommen.“ Man weiß es ja nicht, aber hinterher ist man immer schlauer.

Matthias Voss
Das Interview wurde am 04.08.2011 geführt.

Matthias Voss ist 42 Jahre alt. Vor einem Jahr erlitt er einen Herzinfarkt, in dessen Folge er seine Lebensweise komplett verändert hat. Nach dem sofortigen Rauchstopp hat er seine Ernährung umgestellt und geht mehrmals pro Woche zum Herzsport. Aufgrund dieser Veränderungen und der psychotherapeutischen Hilfe geht es ihm heute gut.

Alle Beiträge von Matthias Voss

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben