Patientenbeitrag

Die Einsicht in die Notwendigkeit und der Spaß am Sport sind für Georg Schrader die größte Motivation



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Das sind zwei Gründe: erstens macht es mir Spaß und zum anderen sehe ich ein, dass es sein muss. Es ist ein gewisser Zwang, aber wie gesagt, es macht mir auch Spaß. Wir sind nette Leute da und wir lachen auch und der Übungsleiter ist in Ordnung. Ist zwar der Dritte, den ich jetzt habe, aber erst war es eine Frau, dann lange Jahre ein Mann und jetzt wieder ein Mann. Also man kennt sich auch, wir sind also ein fester Kern von 8 Leuten.
Und ja, ist einfach auch eine Gewohnheitssache. Man geht hin, ist Mittwoch, geht man zum Sport. Und es macht auch Spaß, jetzt im Sommer auch draußen. Es brauchte für mich also nicht so einen Anschub oder „Du musst“ oder so. Es muss ja auch Spaß machen, sonst geht man nicht hin.
Alleine würde ich gar nicht so viele Übungen mir einfallen lassen können, die wir bei der Gymnastik machen. Und genau wie wenn ich jetzt in den […] Garten gehe mit meinen Stöcken, da ist auch meistens eine Gruppe, oft gehe ich alleine, man kann sagen fifty-fifty. Da ist auch eine Gruppe, die da feste Zeiten hat, dienstags um 9 bzw. 10 und mittwochs, und da bin ich dann auch öfter mit dieser Gruppe dann dabei. Sitzt man zusammen und trinkt eine Tasse Kaffee, ich frühstücke dann da meistens auch, weil ich vorher noch nichts gegessen habe. Das macht natürlich auch Spaß. Das ist zwar eine halbe Stunde quatschen, dann laufen wir wieder weiter.
Und wie gesagt, der Spaß war immer da. Und das Bewusstsein „Du musst was tun und nicht einrosten“, denn das tut man ja genug, vor allen Dingen, wenn man nicht mehr berufstätig ist. Da hatte man ja dann immer noch Bewegung gehabt, dass man laufen musste.

Georg Schrader
Das Interview wurde am 14.07.2011 geführt.

Georg Schrader ist 77 Jahre alt. Vor 12 Jahren erlitt er einen Schlaganfall und bekam aufgrund von Herzrhythmusstörungen einen Herzschrittmacher. Er ist regelmäßig in einer Herzsportgruppe aktiv, betreibt mehrmals pro Woche Nordic Walking und achtet auf seine Ernährung und ein gesundes Körpergewicht.

Alle Beiträge von Georg Schrader

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben