Patientenbeitrag

Durch eine Rückenmessung hat Franziska Neick Aufschluss über ihre Muskelkraft bekommen und damit Motivation für die Lebensstilveränderung



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Das hatten mir viele befreundete Rückenschmerzpatienten gesagt, dass es wirklich hilft. Ich konnte es mir nicht vorstellen. Ich hatte noch solche Schmerzen. Ich konnte mir nicht vorstellen, mich in so eine Maschine zu begeben und dort Sport zu machen. Yoga, das ging noch eher mit ein bisschen Entspannung und so, aber als das dann nochmal gesagt wurde und ich auch psychisch wirklich in einem Tief war, haben sie dann wirklich gesagt, „du musst deine Muskeln aufbauen, es hilft nichts, das ist der Weg, auf jeden Fall ein Teil davon“ und da habe ich mich im September 2012 angemeldet. Und ich war auch sehr positiv überrascht von der guten Betreuung, dass da auch das ärztliche Vorgespräch stattfindet. Am besten war eigentlich die Rückenmessung. Die haben dann dort die komplette Rückenmessung jedes einzelnen Bereichs des Rückens gemacht und es war erschreckend, also als ich das gesehen habe: Du kannst nicht gesund werden bei minus 35 Prozent zum Normalwert im unteren Rücken an Muskelkraft. Da ist so eine Muskeldysbalance drin, das muss weh tun. Und da habe ich das irgendwie begriffen. Wenn man das so auf dem Blatt sieht, denkt man, „aha, hier kann ich etwas tun“. Also ich kann hier jetzt aktiv gegen den Schmerz vorgehen. Ich muss das machen. Ich muss fleißig sein. Das wird nicht immer einfach, aber das ist machbar.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 13.02.2013 geführt.

Franziska Neick ist 25 Jahre alt. Im Alter von 23 Jahren hatte sie einen Bandscheibenvorfall. Um mit der Erkrankung umzugehen, musste sie sich vollkommen neu orientieren. Durch konsequente Stressreduktion, Yoga und regelmäßiges Kieser-Training hat Franziska Neick ihre Schmerzen in den Griff bekommen.

Alle Beiträge von Franziska Neick

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben