Patientenbeitrag

Seit der Operation sieht André Michels das Leben etwas gelassener und erfüllt sich einige seiner Träume



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Ich nehme das Leben weniger ernst, oder ich nehme es schon ernst, aber ich versuche es, alles ein bisschen gelassener anzugehen. Obwohl, da ich immer noch an mir arbeiten muss, weil man kommt so schnell wieder in die alten Schemen zurück und macht wieder das Gleiche und lässt sich stressen. Und ich versuche, das ein bisschen ruhiger anzugehen, ja, und vielleicht auch ein bisschen weniger Sachen auf später zu verschieben, also versuchen, möglichst was man will auch zu machen. Also vor der Operation hatte ich ein paar Träume, ich wollte das Tauchen lernen, das habe ich erst nach der Operation gemacht, ich habe aber irgendwie sieben Jahre vor dem oder fünf Jahre vor der Rückenoperation habe ich mal einen Schnuppertauchgang gemacht und habe gesagt “Oh, das will ich lernen, mache ich nächstes Jahr”. Das habe ich jedes Jahr gesagt “Mache ich nächstes Jahr”. Und ich habe auch gesagt “Ich will nach Australien in den Urlaub”, habe ich gesagt “Mache ich vielleicht nächstes Jahr”. Und dann kamen diese Rückenprobleme und dann, ich konnte nicht mehr länger als zwei oder nicht mehr länger als eine Stunde sitzen am Stück, dann war plötzlich der Traum von Australienreisen mit irgendwie 20 Stunden Flugzeug, war ganz ganz weit weg. Und auch schlafen konnte ich nicht mehr länger als zwei drei Stunden am Stück und auch das Tauchen mit Gewicht am Rücken, also mit Blei und mit Flasche am Rücken, ganz weit weg diese Wünsche, die ich hatte. Und dann nach der Operation habe ich mir diese Wünsche erfüllt, weil ich gesagt habe “Jetzt kann ich wieder”.

André Michels
Das Interview wurde am 22.07.2011 geführt.

André Michels ist 30 Jahre alt. Mit 25 Jahren bekam er Rückenprobleme und erlitt einen Bandscheibenvorfall, der operiert wurde. Seither absolviert André Michels wöchentlich ein gezieltes Rückentraining, achtet auf eine rückengerechte Haltung im Alltag und fühlt sich heute deutlich fitter als vor dem Bandscheibenvorfall.

Alle Beiträge von André Michels

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben