Patientenbeitrag

Nach dem Bandscheibenvorfall hat Maike Albrecht überlegt, welche Dinge ihrer Gesundheit wirklich gut tun



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Wenn jemand behauptet, sein Leben sei nur harmonisch und nur gut, ich gönne es demjenigen von Herzen, aber es ist meistens nicht ganz die Wahrheit.

Das erste Halbjahr 2009 war qualvoll. Ich habe manchmal nicht schlafen können und bin dann auf allen Vieren zur Toilette gekrochen… Es war grausam. So habe ich es den Ärzten auch gesagt: „Nehmen Sie mir diese Schmerzen – irgendwie. Helfen Sie mir, helfen Sie mir.” Ich habe sie förmlich angefleht. Ehe ich dann wieder zu fast allem in der Lage war… Ich habe sortiert und habe überlegt: „Was ist dir besonders wichtig? Was möchtest du unbedingt erhalten? Was dient deiner Gesundheit? Was willst du da weiter machen, Neues machen?“ Nur wenn ich mal etwas Schweres durchlebt habe, kann ich die guten Zeiten dann besonders intensiv annehmen und schätzen, sagen „Wie gut geht es mir. Wie dankbar, bin ich, dass mir das jetzt so widerfährt. Dass ich jetzt diesen Menschen habe treffen können. Dass ich jetzt dieses Gespräch habe führen können. Und ich habe es annehmen können.“ Diese positive Herangehensweise ist sehr wichtig geworden in meinem Leben.

grüner Mensch streckt Arme in die Luft mit dunkelgrüner Schattierung
Das Interview wurde am 20.06.2012 geführt.

Maike Albrecht ist 70 Jahre alt. Seit eines Sturzes vor acht Jahren leidet sie aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung an chronischen Rückenschmerzen. Vor drei Jahren ließ sich Maike Albrecht deshalb an der Bandscheibe operieren. Maike Albrecht geht regelmäßig wandern, fährt im Alltag stets Rad und macht tägliche Früh-Gymnastik. Außerdem leitet sie eine Senioren-Sportgruppe, in welche sie gezielt Übungen für den Rücken einbaut. Gegen die chronischen Schmerzen hat Maike Albrecht zahlreiche Ablenkungsstragien entwickelt und auch eine Psychotherapie in Anspruch genommen.

Alle Beiträge von Maike Albrecht

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben