Patientenbeitrag

Auch der Spaß darf beim Sport für Andreas Hempler nicht zu kurz kommen



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Diese Sachen, die ich mache für den Rücken und diese Entspannungsübungen und Radfahren und jetzt neuerdings Hanteln – was ich hoffe, dass ich das schaffe – das mache ich ja nur aus gesundheitlichen Gründen, das mache ich ja auch, weil es mir Spaß macht, weil ich es für notwendig halte und weiß, dass wenn ich das in meinen Alltag integriert habe, es gar nicht mehr als Therapie empfinde. Das finde ich auch dann gut so. Ich rufe ja nicht die Freundin an und sage, „Komm, wir fahren mal Fahrrad, ich habe Rückenschmerzen“ – da sagt sie auch „Keine Lust heute, ich habe was anderes vor.“ Will man ja ein bisschen sich amüsieren und das finde ich immer gut, wenn das Spaß macht. Ich würde eher dazu raten sich Sachen zu suchen, die man in den Alltag integrieren kann, weil sie Spaß machen, als Sachen zu suchen, wozu man sich praktisch zwingen muss. Es gibt ja Sachen, zu denen muss man sich zwingen, weil man rational davon überzeugt ist. Aber viel leichter fällt es eben, gewisse Verhaltensmuster anzulegen, wenn die auch Spaß machen. Wenn man beides hat, überzeugt es einen. Sport kann man in jedem Alter ausüben. Also zum Beispiel diese Muskelentspannung ist ja wirklich für jedes Alter geeignet, das könnte ja ein 90-Jähriger noch machen in gewissem Rahmen. Und auch so Dinge wie Radfahren sind in jedem Alter praktisch möglich. Da muss man eben wissen, dass man 51 ist oder so, sonst ist das eben so, dass man sich eher schadet als nützt.

Andreas Hempler
Das Interview wurde am 05.06.2013 geführt.

Andreas Hempler ist 51 Jahre alt. In den letzten 25 Jahren hatte er mehrfach starke Ischialgie-Vorfälle. Anstelle von Medikamenten geht Andreas Hempler mit Rückenübungen und progressiver Muskelrelaxation gegen die Schmerzen an. Außerdem versucht er, insgesamt mehr Bewegung und Stressausgleich in sein Leben zu integrieren.

Alle Beiträge von Andreas Hempler

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben