Patientenbeitrag

Mit Ski-Langlauf und Inline-Skating hält sich Harry Thomas fit



War der Beitrag hilfreich?
Text ein- und ausblenden

Ich hab es dann durch zweimal im Jahr regelmäßig Skifahren, also Skilanglauf, und durch Inlineskatefahren kompensiert. Eislaufen war ja auch ein beliebter Sport von mir, wurde aber auch wenig durchgeführt viele Jahre lang, also da gab es ganz wenige Möglichkeiten, um das durchzuführen. Dann schlief das auch ein. Da blieb das Inlinefahren, das hat sich gut entwickelt und gut gehalten und ich finde das auch einen sehr guten konditionellen Sport. Ich finde auch, dass der Sport sehr gut für die Gelenke ist, für die Erhaltung der Elastizität der Bänder, Sehnen und Muskeln. Da gibt es, glaube ich, kaum was Besseres. Ich habe überall Kurse belegt und habe dann versucht mir einen Freundeskreis aufzubauen. Habe mir gesagt, „okay, ich suche mir Gleichgesinnte, mit denen man sich trifft am Wochenende oder wenn es geht eben ein-zweimal die Woche und kann dann fahren“. Da kommt man natürlich auch schnell an Profigruppen oder an Leute, die das sportlich ganz aktiv machen. Man ist überrascht, was es auf dem Markt für Gerätschaften zum Fahren gibt, die man noch gar nicht kannte. Es gibt Skater, die können vorwärts genauso gut wie rückwärts fahren. Das ist schon ein beeindruckender Sport. Ich habe das frisch angefangen, also alles frisch begonnen, aus der Motivation oder aus dem Erkenntnisstand heraus, das man was tun muss, wenn man sich weiterentwickeln möchte.

Harry Thomas
Das Interview wurde am 16.04.2013 geführt.

Harry Thomas ist 60 Jahre alt. Durch einen Sturz zog er sich vor über 30 Jahren einen Lendenwirbelbruch zu. Es brauchte zwei Jahre und intensive Rehamaßnahmen, bis die Verletzung ausgeheilt war. Bis heute gehören tägliche Gymnastik, Bewegung und rückengesunde Hilfsmittel zu seinem Alltag, um nicht wieder unter Schmerzen zu leiden. Außerdem achtet Harry Thomas darauf, sein Stresspensum in Maßen zu halten.

Alle Beiträge von Harry Thomas

Schlagworte:

Neuen Kommentar verfassen






* Pflichtangaben